ABEND am NetWare 3.x Server

Falk Rybak
2009-01-01 08:00

Allocated Disk Block allocated a block that was not really available

Dieser Abend tritt öfters auf, wenn sehr viele Dateien nicht gepurgt wurden. Gemeldet wurden diese Abends bei unterschiedlichsten Systemen und Konfigurationen, aber meist mit viel Dateibewegungen.

Um den Fehler mittelfristig zu beheben, sollten Sie versuchen, einen anderen Treiber für SCSI Controller zu verwenden und auf jeden Fall ein PURGE /A auf allen Volumes oder alternativ ein VREPAIR mit der Purge Option durchzuführen.

In der Knowledgebase steht als Tip zu dieser Abend-Meldung, bei Adaptec Controllern das Mapping bei Platten > 1 GB auszuschalten und die Platten anschliessend neu zu formatieren.
Das hat aber in einem konkreten Fall nicht geholfen, diese Einstellung gefährdet sogar ein mögliches Update auf NW 4.x oder 5.x, weil die HAM Treiber damit nicht klarkommen.

Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich