Netware 4.11 Server umbenennen

Markus Schwarz
2009-01-01 08:00

Als Basis für diesen Tip dient TID 10021278 (lokal) aus der Knowledgebase. Die dort beschriebene Prozedur wurde erfolgreich getestet, nachstehend die freie Übersetzung:

Ändern des Server-Namens oder der internen IPX-Adresse bei NetWare 4.1x-Servern

Die interne IPX-Adresse und der Server-Name dürfen nicht gleichzeitig geändert werden! Es darf jeweils nur eine Änderung gemacht werden.

Wenn die IPX-Adresse und der Server-Name geändert werden soll, muß die nachstehende Prozedur zweimal gemacht werden, einmal für die IPX-Adresse und einmal für den Servernamen.

Nachstehend die Prozedur für die jeweilige Änderung:

  1. INSTALL laden, die AUTOEXEC.NCF editieren und die jeweilige Änderung machen.
  2. den Server herunterfahren (down / exit) und neu starten.
  3. An der Serverkonsole SET DSTRACE=*L eingeben (+ENTER).
  4. Wenn der Server-Name geändert wurde, müssen in den Login-Skripts die Variablen, die den alten Server-Namen beinhalten, geändert werden.
  5. NWAdmin starten, das Volume-SYS-Objekt auswählen, rechte Maustaste, RENAME auswählen und umbenennen (wenn nur die IPX-Adresse geändert wurde, ist dies nicht erforderlich). Ggf. für andere Volumes wiederholen.
  6. Danach ein DSREPAIR über die gesamte NDS (vor allem, wenn mehrere Server im Netz sind).
Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich