Vorwort

Stefan Braunstein
2009-01-01 08:00

Den Open Enterprise Server (OES) gibt es mit zwei Kernen.

In der NetWare Variante basiert er auf einem NetWare 6.5 SP3 Server. Support Packs sind für NetWare 6.5 und OES gleichermaßen gültig.

In der Linux Variante basiert er auf einem Suse Enterprise 9 Server (SLES9) und bietet alle Dienste, die im Laufe der Jahre für die NetWare Server entwickelt wurden, auch an.

Die Lizenzen gelten für beide Kerne. Der NetWare Kern profitiert aber momentan noch von der jahrelangen Entwicklung und hat seine Stärken bei Performance, Stabilität, Features, Third Party Support (Backups, Antivirus u.ä).

Außerdem ist die Administration unter Linux nicht ganz einfach.

Der NetWare Kern wird von Novell garantiert bis 2015 unterstützt. (Quelle: Brainshare 2006 im März 2006)

Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich