Portlock Storage Manager

Stefan Braunstein
2009-01-01 08:00

Nachdem ich in der Vergangenheit als Diskmanagementtool für Netware Server das Programm Server Magic von Powerquest gelobt und auch selbst benutzt habe (zumindest in der Version 3.0), empfehle ich heute den Portlock Storage Manager http://www.portlock.com.

Dieses Programm beherrscht einige zusätzliche Features wie Imaging auf Bandlaufwerke oder FTP-Server und unterstützt in der aktuellen Version 4.x auch die aktuelle NetWare 6.5 und NSS-Volumes, außerdem NTFS- und Linux Partitionen.

Der Storage Manager wurde entwickelt, um die Installation und Wartung, aber auch die Wiederherstellung eines NetWare 3.x, 4.x, 5.x und 6.x Servers zu vereinfachen.
Sie können sowohl die DOS Partition als auch NetWare Partitionen und Volumes inklusive NSS und NSS Storage Pools neu erstellen, kopieren, vergrößern und zumindest teilweise verkleinern, spiegeln und eine Spiegelung auch wiederherstellen. Vor allem die letzten beiden Punkte erlauben ein perfektes und blitzschnelles Disaster Recovery. Das Backup und Restore erfolgt als Image auf eine weitere Festplatte, per TCP/IP oder direkt auf einen SCSI-Streamer!

Auch Novell ist von dieser Technik so überzeugt, dass sie den Storage Manager für die NetWare 6.x Demonstrations-CD (mit der Beispiel-Firma Digital Airlines) lizensiert haben, was die übliche Installationszeit der kompletten NetWare von etwa 75 Minuten auf unter 10 Minuten reduziert.

NetWare 3.x wird nur mit dem Storage Manager 3.x unterstützt, wobei die letzte Version 3.36 scheinbar öfters keine Partitionen erkennt. Die Versionen 3.33 - 3.35 lief in mehreren Tests problemlos.

Zu allen Produkten von Portlock gibt es beim Hersteller Trialversionen, die nur Beschränkungen bzgl. der Plattengröße haben.

Symantec hat zwar noch eine neue Server Magic Version 6.5 herausgebracht, die auch NetWare 6.0 und 6.5 bis SP1 unterstützt. NetWare 6.5 SP2 wird aber nicht mehr unterstützt, weitere Updates von Symantec gibt es jedoch nicht mehr.

Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich