Prozessor

Tom Demmer
2009-01-01 08:00

Gängige Meinung ist, den schnellsten und leistungsfähigsten, der gerade greifbar ist, zu verwenden. Also ist doch zur Zeit ein Core2Quad mit > 3 GHz die erste Wahl, oder? Oder reicht vielleicht nicht doch ein Pentium II?

Ein Server stellt in erster Linie eine Datenschaufel dar, daher muß er normalerweise über keine besonderen Fähigkeiten in Sachen Integerarithmetik oder gar Fließkommaberechnung verfügen. Bei ca. 95% aller Netware Server werden keinerlei Fließkommaberechnungen stattfinden.

Anders sieht die Sache bei File Servern aus, die selbst als Datenbankserver oder Fax Server laufen. Die müssen tatsächlich etwas rechnen und sollten einen leistungsfähigen Prozessor besitzen.

Seit NetWare 4.x hat sich die Sache ebenfalls etwas geändert. Da NW 4.x nicht so oft genutzte Daten komprimiert, kann da ein etwas schnellerer Prozessor ebenfalls nicht schaden. Ein Pentium II oder AMD mit 300-600 MHz reicht hier aber normalerweise völlig aus.

Seit der NetWare 5.0 mit der grafischen Oberfläche (X Window) sollte man allerdings beim Prozessor nicht geizen. 700-1000 MHz (1 GHz) reichen aber auch hier aus, bei NetWare 6.5 können es gerne auch mehr sein, aber auch hier ist nicht unbedingt der allerschnellste verfügbare Prozessor erforderlich.

Grundsätzlich ist die Investition in zusätzlichen Speicher sinnvoller als in einen schnelleren Prozessor.

Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich