NAMP

Stefan Braunstein
2009-01-01 08:00

Apache gibt es in der 1.3 Version bereits seit einiger Zeit als NetWare NLM, Novell liefert es mit NetWare 6.0 als Standard-Webserver aus. Apache 2.0 kommt bei NetWare 6.5 und OES mit.

MySQL wurde von Novell und MySQL AB offiziell angekündigt, wobei es sich um eine kommerzielle Lizenz handelt, diese für NetWare 6 Server (mit Support Pack 2) aber frei verfügbar ist. Damit können auch kommerzielle Anwendungen entwickelt werden, die dann nicht unter die GPL fallen (siehe http://www.mysql.com/press/release_2002_13.html)

Auch PHP for NetWare ist verfügbar und basiert auf der PHP Version 4.0.8. Alle Standard?Erweiterungen werden unterstützt, außerdem LDAP, MySQL und eine UCS Extension (PHP2UCS), mit deren Hilfe auf diverse Novell Services zugegriffen werden kann. Infos und Downloadmöglichkeiten gibt es bei http://developer.novell.com/ndk/php.htm.

Perl gibt es schon zu Perl 4 Zeiten als NLM, bei Novells Developer Webseiten gibt es für Entwickler immer die aktuellen Versionen.

Als Alternative zu MySQL gibt es die Datenbank Postgres (bisher noch als Betaversion) in einer NetWare Portierung, allerdings nur für NetWare 6.x mit aktuellem Support Pack.

Novell Mitarbeiter haben ein White Paper geschrieben, das die Einrichtung eines kompleten NAMP Servers beschreibt: http://developer.novell.com/ndk/whitepapers/namp.htm

Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich