Filesystem für GroupWise

Tim Scotland
2009-01-01 08:00

Ext3 ist langsam, wenn mehr als 512 Dateien in einem Verzeichnis stehen.

Ext3 zusammen mit H-Tree ist schnell, aber kann in manchen Fällen die falsche Datei (wenn auch keine defekte) zurückliefern, was - nicht nur - bei Mailservern fatal ist.

Damit läuft Groupwise nicht sauber auf ext3+htree und deshalb sollte diese Kombination vermieden werden.

Auf OES1 gab es nur eine Möglichkeit: Reiser. Nachdem Herr Reiser für die Weiterentwicklung dieses Filesystems aber nicht mehr zur Verfügung steht, ist das auch eine Sackgasse. Allerdings ist ReiserFS dennoch schnell, könnte bei Überlast etwas Probleme machen.

Letztendlich bleibt nur NSS als Alternative übrig, das allerdings ohne die Salvage-Funktion arbeiten muss, sonst wird auch NSS zu langsam.

Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich